HAMBURGER WIRTSCHAFT 11 / 16
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erührungsängste abbauen und ein jüngeres Pu
blikum anlocken: Diese Ziele will der NDR mit
der Reihe „Konzerte für Hamburg“ in der Elbphil
harmonie erreichen. Und deshalb haben die Tickets für
die einstündigen Auftritte des NDR Elbphilharmonie
Orchesters, die im Oktober verkauft wurden, auch nur
zwischen 6 und 18 Euro gekostet. Vom 31. Januar bis 19.
Februar sind insgesamt 23 dieser Konzerte geplant.
Zuvor findet ab dem 11. Januar ein zweieinhalb
wöchiges Eröffnungsfestival in dem Konzerthaus statt.
Von Jazz über Klassik bis Pop: „Das ist aber auch ein
sensationelles Programm“, schwärmt Konzertveranstal
ter Karsten Jahnke, wenn man ihn auf das Eröffnungs
festival anspricht. „Ich weiß nicht, ob ich so einen durch
dachten Mix verschiedener Genres und hochklassiger
Akteure schon einmal gesehen habe.“
Für die etwa 3500 sehr unterschiedlichen Akteure
in der hiesigen Musikszene, die Musiker, Clubbetreiber,
Konzertdirektionen, Labels sowie Interessenverbände
waren die vergangenen Jahre geprägt von Diskussionen
über den Stellenwert der Musik in der Stadt. „Wir sind
durch die Reibungspunkte in der Kultur-, Medien- und
Wirtschaftspolitik doch ein Stück weitergekommen“, be
tont Helmut Heuer, Leiter der Hamburger Geschäfts
stelle des Verbands unabhängiger Musikunternehmen
e. V. (VUT-Nord).
Insgesamt sei die Stimmung in der Branche – trotz
der viel beschworenen Krisen – heute gar nicht mal so
schlecht. „Die Stadt hat beispielsweise mit der Labelför
derung ein deutschlandweit einzigartiges Förderpro
gramm etabliert, das gerade die kleinen Unternehmen
unterstützt“, so Heuer. „Die Kulturbehörde hat damit
das Ohr ganz nah an den zum Teil prekären ökonomi
schen Bedingungen der Musikproduktion.“
Mücke Quinckhardt, Geschäftsführerin des Jazz
büro Hamburg e. V., empfindet die Entwicklungen eben
falls als positiv: „In den vergangenen Jahren ist die Sze-
ne immer weiter zusammengewachsen – innerhalb des
Jazz und auch in die anderen Sparten hinein.“ Beson-
ders freut sie sich über die neue App des Clubkombinat
Hamburg e. V., mit deren Hilfe sich Musikliebhaber ei
Ein Haus
für alle
Welchen Einfluss wird die Elbphilharmonie auf
den Rest der Musikwirtschaft in Hamburg
haben? Die HW hat sich in der Szene umgehört.
FOTO: MICHAEL ZAPF
Mücke Quinckhardt vom Jazzbüro
und Helmut Heuer vom VUT-Nord
vor der Elbphilharmonie