Ann-Katrin Raudszus
annkatrin.raudszus@hk24.deTelefon 36138-563
ein erheblicher Teil
der Baukosten finan-
ziert werden. Diese be-
tragen nach den Berech-
nungen der Handelskammer
insgesamt etwa 492 Millionen Euro.
Das ist eine Summe, die laut dem Fi-
nanzierungskonzept der Kammer die
Kosten für die Oberflächengestaltung
sowie die Anbindung durch Rampen
ebenfalls abgedeckt.
Bei ähnlichen Vorhaben sind die
Kosten durchaus vergleichbar. So soll
zum Beispiel in München der 1,4 Kilo-
meter lange Tunnel unter der Lands-
huter Allee, dessen Bau Ende 2015 be-
schlossen wurde, rund 537 Millionen
Euro kosten.
Damit der Bau des Tunnels in
Hamburg nicht zu erheblichen Ver-
kehrsbehinderungen führt, schlägt die
Handelskammer eine offene Bauweise
vor, wodurch der Verkehr weiter flie-
ßen könnte. „Wir
haben die Chance,
mit der Untertunne-
lung der Willy-Brandt-
Straße ein neues Leitpro-
jekt für Hamburg mit internatio-
naler Strahlkraft aufzusetzen“, sagt
Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz, der
Hauptgeschäftsführer der Handels-
kammer. „Wir bitten den Senat nun,
die notwendigen Planungen hierfür
aufzunehmen.“
Unter-
statt oberirdisch
könnte der Verkehr
künftig auf der
Willy-Brandt-
Straße fließen
Internet
Das Standpunktepapier „Wirtschaftsstand-
ort Innenstadt – Die Hamburger Innenstadt
fit machen für die Zukunft“ sowie eine
Zusammenfassung mit allen 45 Forderun
gen der Handelskammer finden Sie unter
www.hk24.de/city