März 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 03 / 18  FRAGE DES MONATS 24 FOTOS: STEFAN BUNGERT, PRIVAT, ROMAN DACHSEL, EBLOCKER GMBH Im Online-Marketing dient Tracking, also die Verfolgung der Nutzerbewegung im Netz, der Erfolgskontrolle. Wir haben Hamburger Unternehmer gefragt, ob und warum sie diese Methode nutzen. Versuchen Sie, per Tracking-Analyse die Besucher Ihrer Website besser kennenzulernen? „Nein, das tue ich aus drei Gründen nicht. Erstens: Im Hinblick auf die Daten- schutz-Grundverordnung kann ich noch nicht abse- hen, welche Datenschutz- regeln dafür gelten wer- den. Zweitens: In einem Kundenprojekt haben wir getestet, inwieweit sich die Konversionsrate im B2B durch die Nachbear- beitung getrackter Web- seitenbesucher erhöhen lässt. Das Ergebnis war leider ernüchternd schlecht. Drittens: Jeder möchte anderen etwas ver- kaufen. Im Netz und überall. Ich bin anders. Ich möchte lieber kaufen lassen.“ Peter Zickermann (32), Ge- schäftsführer FRISCHER FILM: „Wir haben einiges in die Sichtbar- keit unserer Webseite investiert. Die Auswertung der Daten über Google Analytics ist ein sehr nützliches Tool, um unsere Besucher besser kennenzulernen und zu verstehen. Folgende Fragen sind für uns interessant: Woher kommt ein Besucher? Für welche Leistungen interessiert er sich? Wo steigt er aus und wo muss die Webseite noch mal justiert werden? So eine Auswertung kann zur Sisyphos-Aufgabe werden, daher haben wir von Anfang an einen IT-Experten zur Seite.“ Natalie Richter (33), Geschäfts- führung bei der leev GmbH: „Wir nutzen Google Analytics und Facebook Pixel. Über Letzteres sprechen wir Besucher unserer Website mit Werbeanzeigen an und erstellen so eine Zielgruppe. Generell bleiben wir aber hinter unseren Möglichkeiten. Der Absatz findet als Apfelsaftmanufaktur stark im stationären Handel statt. Je mehr sich Online-Handel für Lebensmittel entwickelt, desto wichtiger wird auch Online-Marketing. Wir sehen das Besucher-Tracking deshalb als Feld, in dem wir uns 2018 noch konsequenter entwickeln möchten.“ Christian Bennefeld (49), Geschäftsführer der eBlocker GmbH: „Als Unternehmen, das Nutzer vor dem ungewollten Tracking durch Datenkraken schützt, verwenden wir ein Web-Analytics-System zur Optimierung unserer Website. Anders als die meisten Unterneh- men bitten wir den Besucher um Erlaubnis und erfassen keinerlei Daten, wenn er nicht zustimmt. Zudem verwen- den wir das datenschutzkonforme System von etracker, bei dem die gewonnenen Daten ausschließlich uns gehö- ren und nicht mit weiteren Daten von anderen Websites zu Persönlichkeitsprofilen verknüpft werden.“ Martina Bloch, Akquisefachfrau bei der Agentur für Unternehmenskontakte FRAGE DES MONATS Die veröffentlichten Aussagen sind privater Natur und ihre Auswahl Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage. Eine Checkliste zum Thema Suchmaschi- nenoptimierung und weiterführende Links zur Webseiten-Analyse finden Sie unter www.hk24.de/seo . Auf Seite 38 informiert die HW über einen HKBiS-Kurs zum Thema. Tipp

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