November 2018

Online-Strategien für den Mittelstand Zahlreiche Unternehmer ver- drängen, dass die Auseinan- dersetzung mit digitalen Sach- verhalten auch für sie unumgänglich ist. Das Thema wird von vielen unterschätzt oder aus Bequemlichkeit nicht angegangen. Die Entwicklun- gen am Markt sind aber nicht rückgängig zu machen. Und jeder Unternehmer sollte sich die Frage stellen, wie ein digitales Geschäftsmodell und eine digitale Strategie die eigene Firma voranbringen können. Digital zu denken, bedeutet, noch viel mehr als bis- her den Kunden und seine Wünsche im Auge zu behal- ten. Dabei geht es nicht nur umProdukte, sondern auch umKommunikation. Der Verbraucher muss in den Fokus rücken. Christian Spancken führt in seinemBuch „Digital denken statt Umsatz verschenken“ die großen Versand- handelshäuser als Beispiel auf, die mit ihrem Angebot zwar oft schnell im Internet zu finden waren, darüber hinaus aber keinen Mehrwert für den Kunden geboten haben. Viele von ihnen existieren auch schon längst nicht mehr, weil sie keine Servicevorteile geschaffen, sondern mehr oder weniger nur ihren Katalog ins Netz gestellt haben. Die Hamburger OTTO Group ist hier als positives Beispiel zu nennen. Unter anderemhat siemit dem Modeportal „About You“ etwas Zeitgemäßes ge- schaffen, das dem Verbraucher einen Mehrwert bietet. Spancken selbst ist Geschäftsführer einer Mar- ketingagentur mit Schwerpunkt Online- und B2B- Marketing und Vortragsredner für Digitalisierung. In seinem Buch versucht er, Unternehmern die Angst vor der Digitalisierung zu nehmen, und ermuntert sie, den Anfang zu wagen. Die Bedenken vor Fehlern, schreibt er, seien unbegründet, da der Markt inzwischen auch Tests im Kleinen erlaube. Christian Spancken: „Digital denken statt Umsatz verschenken“; Econ; 2018; 220 Seiten Empfehlung der Commerzbibliothek Die Commerzbibliothek ist ... seit der Gründung 1735 für jeden zugänglich. Der Präsenz- und Ausleihbestand umfasst mehr als 200000 Medien mit wirtschaftswissenschaftlichem und juristischem Schwerpunkt. Die Mitglieder der Handelskammer haben über die Biblio- thek zudem Zugang zu Datenbanken wie Statista und Wiso sowie zur E-Book-Library. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.commerzbibliothek.de Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 15 Uhr Ventile – Schieber – Kugelhähne – Antriebe – GESTRA Stützpunkthändler Albert Block GmbH Großmoorkehre 2, 21079 HH-Harburg 767 338-0 Fax 767 338-40 Armaturen www.block-armaturen.de Archivlogistik / Digitalisierung und mehr Montag-Freitag 7-19 Uhr Telefon 040 63 79 79 53 Wohncontainer Bauwagen HANSA BAUSTAHL 733 60 777 www.hansabaustahl.de Verkauf Miete TK_B_HansaBaustahl 08/03 767 338-0 Fax 767 338-40 Arbeitsschutzbedarf (Ausstellung) Techn. Industriebedarf Helmers & Renck OHG, Inh.A.+T.Block Großmoorkehre 2, 21079 HH-Harburg www.helmers-renck.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz