Oktober / November

HAMBURGER WIRTSCHAFT 18 FOTOS WWW.STUDIOLASSEN.DE, THIES RAETZKE, BUDDENHAGEN HANDELSGESELLSCHAFT, WCS, REISEBÖRSE NACH GEFRAGT ↑ Yvonne Trübger (50) Inhaberin Pianohaus Trübger seit 1872 und Klavierbauerin Unternehmerin zu sein, ist für mich eine Lebensein- stellung. Als Inhaberin eines fast 150-jährigen Familien- betriebes verbindet mich ein nahezu unerschütterliches Urvertrauen in richtige Entscheidungen. In schwierigen Zeiten wie jetzt zeigt sich dann, ob Ideenreichtum, Ent- scheidungsfindung, Mitarbeiterzusammenhalt und das Wirken für das große Ganze auf einem stabilen Funda- ment gebaut sind. Durch neue Vertriebswege haben wir Kunden halten und neue hinzugewinnen können. Das immense positive Feedback in den vergangenen Wochen hat uns sehr berührt. ← Cornelia Poletto (49) Unternehmerin (unter anderem Geschäftsführerin Restaurant „Cornelia Poletto“) Ich bin auch in schweren Zeiten gern Unternehmerin. Herausforderungen gehören dazu – das weiß man, wenn man selbstständig ist. Klar, die Umsatzeinbußen wegen Corona und die damit verbundenen Konse- quenzen für meine Mitarbeiter und mich sind hart. Aber ich empfinde die Krise auch als Chance, Sachen neu zu denken und sich ein Stück weit neu zu erfinden. ↓ André Santangelo (41) Geschäftsführer WCS Wilhelmsburger Container Service Auch in Zeiten von Corona bin ich noch immer gern Geschäftsführer – allerdings mit einem bitteren Beige- schmack: Es fällt mir schwer, in der momentanen Situa- tion positiv zu bleiben, denn schließlich liegt mir nicht nur das Wohl des Unternehmens am Herzen, sondern auch das meiner Mitarbeiter. ← André Buddenhagen (50) Geschäftsführer und Inhaber Buddenhagen Handelsgesell- schaft GmbH & Co. KG Auch in Krisenzeiten bin ich selbstverständlich weiterhin gern Unternehmer. Wir haben den Shutdown kommen sehen und bereits Anfang Februar Vor- kehrungen getrošen. Als es dann so weit war, haben wir unsere Kunden sofort darüber informiert, dass wir weiterhin telefonische Beratung und Lieferungen unter Hygienevorschriften anbieten. Nach dem Shutdown haben sich die minimalen Umsatzeinbußen sofort erholt. Das verdanken wir vor allem unseren Kunden, die uns auch in Corona-Zeiten die Treue halten. ↑ Peter Thomas Steinhauer (61) Inhaber reiseBörse nord Ja, klar! In C-19-Zeiten werden wir mächtig herausgefordert. Kreativität und Flexibilität sind die Hauptfaktoren und Weichenstel- ler! Eine riesige Chance, in Ruhe durch das Vergrößerungsglas zu sehen, Unangenehmes abzustel- len und Angenehmes zu fördern. Die Digitalisierung wird so richtig in Fahrt kommen, Homeo¢ce zum Topdienstleistungsschlager – und das Jahresstundenkonto wird E¢zienz und Erreichbarkeit ungemein steigern! Sind Sie auch in Corona-Zeiten noch gern Unternehmer/-in? Corona-Hotline der Handelskammer: 36138-130

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz