August 2018

Anzeige Unterstützung auch bei der Kundengewinnung Auch imB2C-Geschäft stellt sich die Haspa verstärkt als Vertriebspartner für Hambur- ger Unternehmen auf. Mit 1,5 Millionen Kunden, demmit weitemAbstand dichtes- ten Filialnetz in der Metropolregion und reichweitenstarken Kundenmedien hat sie dafür beste Voraussetzungen. Eine seit 1999 etablierte Kooperationsplatt- form bilden die Vorteilspakete des Haspa- Joker – Europas erfolgreichstemMehrwert- konto. Viele Hamburger Firmen beteiligen sich als Partner amProgramm, mit dem sie rund 770.000 Haspa-Kunden gezielt an- sprechen können, z. B. mit Rabattaktionen. Auch das Filialnetz wird aktuell systema- tisch für Vertriebskooperationen optimiert. Die rund 130 Filialen werden zu Nachbar- schaftstreffs ausgebaut, in denen sich örtli- che Geschäftspartner kostenfrei präsentie- ren können. Die Nachfrage ist groß. In den ersten umgebauten Filialen füllen sich schon langeWartelisten. AINO: Der direkte Draht zu jungen Hamburgern Parallel zum Filialumbau treibt die Haspa die Entwicklung einer neuen digitalen Plattform außerhalb des Bankgeschäfts voran. Die beiden auf ihr basierenden Apps AINO und kiekmo können von allen Hamburgern genutzt werden. Sie sind gratis und auch sie stehen für lokale Marketingkooperationen offen. Die Hamburg-App AINO erreicht mittler- weile über 50.000 regelmäßige Nutzer so- wie 280.000 Fans und Abonnenten in den sozialen Medien. Damit gehört sie zu den reichweitenstärksten Regional-Apps Frischepost-Gründerin Eva Neugebauer nutzt seit einigen Monaten die Handy-gesteuerten kiekmo-Schließfächer für die Auslieferung ihrer Lebensmittel Deutschlands. ImMittelpunkt stehen per- sonalisierte und lokalisierte Tipps für das aktive und erfolgreiche Leben in Hamburg. Die junge Redaktion verschafft sich täglich einen Überblick über verschiedene The- menwelten. Inhalte können Open-Air- Konzerte, Pop-up-Stores, Podcast-Trends, Karriere-Hacks, aktuelle Hamburg-Themen oder Tipps für soziales Engagement sein. Für kleine und mittlere Hamburger Unter- nehmen bietet AINO einen maßgeschnei- derten Einstieg ins mobile Marketing. Die App ist ein lernendes System, das Rabatte und Incentives individuell ausspielt und im Laufe der Zeit immer treffsicherer wird. Mit der Funktion „In meiner Nähe“ kann sich der Nutzer alle Angebote im aktuellen Umfeld anzeigen lassen. Für Werbetreiben- de gibt es vielfältige Möglichkeiten, auch innerhalb des redaktionellen Umfelds, die Zielgruppe der 18- bis 30-Jährigen anzu- sprechen. „Die AINO-Deals gehen heute weit über die Bereiche Essen, Trinken, Einkaufen hinaus. Wir werden in Zukunft noch mehr Beratungs- und Job-Angebote integrieren, für die mobiles Marketing bislang kaum zur Verfügung stand“, so Maximilian von Hoyningen, Head of Business Development bei der Haspa Next. Sein Team konnte in den letzten sechs Monatenmit über 150 lo- kalen Anbietern Kooperationen eingehen. kiekmo: Gratis-Schließfächer ohne Ladenschluss Ein weiteres Digitalprojekt, kiekmo, richtet sich unter anderem an Unternehmen, die auch außerhalb ihrer Geschäftszeiten Wa- ren übergeben oder entgegennehmen möchten. Das Entwicklerteam hat dafür ein bundesweit einmaliges Schließfachsystem entwickelt, das vollständig über Handys ge- steuert wird. Die kiekmo-Schließfächer in ausgewählten SB-Zonen der Hamburger Sparkasse sind gratis und werden per Smartphone-App reserviert, geöffnet und geschlossen. Der Öffnungscode kann mo- bil mit anderen geteilt werden. „Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig“, betont kiekmo-Projektleiterin Sarah Teich. „Reisebüros hinterlegen Tickets, Reinigun- gen fertige Hemden, Vermieter die Schlüs- sel.“ Der Inhalt der Fächer ist bis 250 Euro versichert, die Fächer sind in der Regel rund um die Uhr zugänglich. Neben der Schließfach-Funktion liefert die kiek- mo-App täglich Wissenswertes und Ge- schichten, Ereignisse und Events aus einem gewählten Stadtteil. Auch in diesem redak- tionellen Umfeld können Werbetreibende direkt und Stadtteil-genau junge Zielgrup- pen ansprechen. Zu den ersten Geschäfts- kunden, die die kiekmo-Schließfächer in ihren Kundenkontakt eingebaut haben, ge- hören Online-Hofladen Frischepost, Han- dy-Reparaturservice Justcom undWeinlust Winterhude. haspa.de/unternehmernetzwerk

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz