April 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 40 Christine Hager ist laut Fachmagazin immobilienmanager eine der Top-25- Frauen in der Immo- bilienbranche REDOS IN ZAHLEN → 74 Objektstand­ orte bundesweit → 930 verwalte­ tete Mietverträge, → Eine Mio. Qua­ dratmeter verwal­ tete Mietfläche → 18.000 Einzel­ handelsstandorte in der Objekt- datenbank → Vier Shopping- center-Revitali­ sierungen → 47 Mitarbeiter → 2,5 Mrd. Euro sind die verwal­ teten Immobilien wert Wie kann das gelingen? Es geht nicht umonline oder offline, sonderndarum, was die Kunden wollen: Der eine Kunde bestellt gern im Internet vor, probiert die Kleidung dann aber im Laden an. Kann ich ihm „Click&Collect“ anbieten? Der nächste Kunde macht es genau andersrum. Für ihn sind „Same Day“ oder sogar „Same Hour Deli- very“ interessant. Und für die jungen Käufer sollten die Umkleiden Social-Media-Anschluss bieten – dann können ihre Freunde gleich mitentscheiden, welches Kleid gekauft werden soll. Wünschenswert wäre außerdem, dass die Händler ihren vor Ort ver- fügbaren Warenbestand komplett digitalisieren. Dann sehe ich als Kunde: Die passenden Schuhe gibt es nicht nur bei Amazon, sondern im Laden XY ste- hen sie in 200Metern auch imRegal. Wie sieht für Sie das Einkaufszentrum der Zu- kunft aus? Gefragt sind Konzepte, die die Bereiche Einkaufen, Gastronomie und Freizeit crossmedial miteinander verbinden. Die fortschreitende Digitalisierung er- möglicht es uns dabei, bestehende Angebote und Services laufend weiterzuentwickeln und stärker auf die Kunden zuzuschneiden. Auch Coworking und Coliving können im Shopping-Center 4.0 eine Rolle spielen. Das Einkaufszentrum der Zukunft wird so zumThird Place, zumWohnzimmer, in dem ich arbeiten und Freunde treffen kann. Und in dem ich einkaufen, aber auch ein attraktives Erlebnis- und Entertainmentangebot nutzen und im umfang- reichen Food-Bereich aus entsprechenden gastro- nomischen Optionenwählen kann. Haben nicht heute schon alle Shoppingcenter einen Gastrobereich? Ja, aber er ist erst in den vergangenen Jahren zum wesentlichen Bestandteil des Centerbesuchs gewor- den. Das Motto lautet: „Food is the new fashion!“ Bestes Hamburger Beispiel ist der Food Sky der Eu- ropa Passage. Das gastronomische Angebot imOber- geschoss ist zum Kundenmagneten geworden – mit attraktivenSynergieeffekten für das gesamte Center. 20 Jahre Handelsimmobilien – begeistert Sie der Bereich noch oder würden Sie gern was an- deres in der Immobilienbranche machen? Nein, ichmache das aus voller Überzeugung undmit Leidenschaft. Handel ist Wandel. Diese Abwechs- lung und die ständige Notwendigkeit, am Puls der Zeit zu bleiben, begeisternmich – gerade auch durch die Digitalisierung, die ich zwar als Herausforde-

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